Degerfeld - Nachrichten







Corona mit Kunst verschwinden lassen
Corona, Corona, Corona!
Wer wünscht sich nicht, Corona würde endlich verschwinden und das Leben wäre wieder wie vor dem Ausbruch des Virus? So einfach und schnell geht das leider nicht … oder doch?! Corona einfach verschwinden lassen - die Kunst macht es möglich. Viele Kinder aus allen Klassen der Degerfeldschule haben sich Farben geschnappt und die Buchstaben C O R O N A in Bildern umgedeutet.
C - "Das sieht aus wie eine Zunge… Wir strecken Corona einfach die Zunge heraus!"
O - "Das wird eine Sonne! Wenn es warm wird, können wir endlich wieder viel zusammen draußen sein."
R - "Das ist die Hälfte einer Schleife von einem Paket. Da packen wir Corona rein und dann schicken wir das einfach zurück nach China!"
O - "Das ist der dicke Bauch von einem Clown. Der ist wenigstens lustig!"
N - "Das sind Bergspitzen! Wie im Urlaub!"
A - "Das sieht aus wie das Kleid einer Prinzessin Sie tanzt Corona weg!"
(Äußerungen der E1 - Kinder)


"Mit den Schuhen auf Du und Du"
Am Freitag, den 19.02.2021 war es endlich soweit, die Teilnehmer der Schreibwerkstatt "Mit den Schuhen auf Du und Du" konnten stolz Ihr Exemplar des Buches entgegennehmen, das im Rahmen des Projektes entstanden ist.

Im Zeitraum von Oktober bis November 2020 hatten die Kinder an der Schreibwerkstatt teilgenommen, die im Rahmen der "Bündnisse für Bildung, Autorenpatenschaften - Literatur lesen und schreiben mit Profis" - durchgeführt wurde. Eine Initiative des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.
Der Kinderbuchautor Thomas Hauck hatte an Projekt - Tagen digital mit den Kindern wunderbare Geschichten zu den Schuhen entwickelt. In der Schule gaben die Schülerinnen und Schüler ihren alten Schuhen mittels Pappmaché neue Gesichter. Pädagogisch wurden sie hierbei von Christin Löbrich, Sozialpädagogin in der Eingangsstufe, unterstützt. Das Buch enthält nun alle Geschichten sowie die Fotos der gebastelten Werke der Kinder. Schuhe erzählen darin ihre ganz unterschiedlichen Geschichten, die begeistern. Natürlich findet man in dem Buch auch ein Vorwort von Thomas Hauck, das den Enthusiasmus des Autors spürbar werden lässt, wenn Kinder zu "kleinen Autoren" werden und ein gemeinsames Werk entsteht.

Der Dank gilt dem Autor sowie dem Museum der Stadt Butzbach, die als Projektpartner mit der Miniaturschuhausstellung der Eheleute Fenchel die Idee für das Projekt gab. Das Buch selbst konnte nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Degerfeldschule sowie durch die Unterstützung der Volksbank Butzbach und der Buchhandlung Bindernagel in Druck gehen.


Die Schule der magischen Tiere
Die Kinder der E2-Klassen erhielten aus den Händen von Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski ein Buchgeschenk "Die Schule der magischen Tiere". Es ist eine Sonderausgabe des beliebten Buches, das die Kinder zum Lesen motivieren soll.

Gemeinsam mit dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen möchte die Stiftung Lesen Kinder beim Lesen lernen unterstützen und die Eltern dabei ermuntern, ihre Kinder dabei zu begleiten. "Lesenlernen ist ein aufregender, aber auch anstrengender Schritt in die Eigenständigkeit. Begleiten Sie Ihr Kind auf diesem Weg, indem Sie vorlesen, gemeinsam lesen und ihm zuhören", so schreibt die Stiftung Lesen.
Die Schülerinnen und Schüler der Degerfeldschule freuten sich sehr über das Buchgeschenk vor den Osterferien. Sie begannen sofort im Buch zu stöbern, fanden tolle Geschichten zum Lesen und besonders die Comics faszinierten sie sehr.


Degerfeldschüler nehmen am Wettbewerb "Pilot for school" teil

Für den Wettbewerb "Pilot for school" haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Mirjam Hoof in Kooperation mit der DaZ-Intensivklasse (Deutsch als Zweitsprache) mit Lehrkraft Berrin Hochgrebe die einzigartigen "Fingerabdrücke" der Kinder angesehen. Das Projekt wurde unter Anleitung von Christin Löbrich durchgeführt.
"Aus den Abdrücken lässt sich aber noch nichts über die Unterschiedlichkeit und die Besonderheiten der Persönlichkeiten lesen." Dies sollte gemeinsam geändert werden. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler riesige Fingerabdruck-Linien mit ihren Biographien beschriftet, teilweise sogar in ihren Herkunftssprachen und -schriften. Die Kinder sind ins (schriftliche) Erzählen über sich, ihre Familien und ihre Lebenswege gekommen. Die Fingerabdrücke wurden bunt hinterlegt, weil die Farben ebenso die Vielfältigkeit der Schülerinnen und Schüler symbolisieren.
Außerdem spielten die Kinder ein Spiel, in dem es darum ging, jemanden vorzustellen, den man nicht so gut kennt und dabei ein "Aha-Erlebnis" zu haben. "Das wusste ich gar nicht von dir" oder "So siehst du mich?", war von den Kindern zu hören. Es war spannend, sich gegenseitig mit Respekt zuzuhören.
Im Anschluss an die Aktion in der Klasse wurden Eltern, Großeltern und Freunde aus anderen Klassen zu ihren persönlichen Geschichten und Lebenswegen befragt und diese wurden ebenfalls als Fingerabdruck gestaltet. Besonders das Abschreiben von Texten in anderen Sprachen hat den Schülern viel Spaß gemacht. Insgesamt sind 42 Beiträge zusammengekommen und 14 Nationalitäten vertreten.



Die Klasse 3a und ihre Lehrerinnen stehen auf dem Foto an einer langen Papierbahn Spalier. Ein Spalier für die Vielfalt in den beiden Klassen und unserer Schulgemeinschaft. Wir heißen die Vielfältigkeit Willkommen. Wir konnten feststellen: "Jeder ist einzigartig, aber erst gemeinsam sind wir vielfältig!"


Verabschiedung in die Herbstferien

Normalerweise verabschieden sich die Schülerinnen und Schüler mit den LehrerInnen gemeinsam im Atrium der Degerfeldschule in die Herbstferien. Dies ist in Corona-Zeiten unter Einhaltung des Hygienplans leider nicht möglich gewesen. Es wurde nach einer Alternative gesucht. Unter dem Motto "Jeder in seiner Klasse und doch alle gemeinsam!" waren die Beiträge in diesem Jahr durch die Lautsprecheranlage zu hören.

Eröffnet wurde die diesjährige Verabschiedung durch die Musik-AG unter Leitung von Bettina Wosch musikalisch, indem die Kinder den 3. Satz aus Antonio Vivaldis "Herbst" mit Klangbausteinen und Rassel begleiteten. Die Kinder standen im Sekretariat vor dem Mikrofon und hatten dabei sichtlich Freude. Anschließend las Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski ein Herbsträtsel vor und wünschte der gesamten Schulgemeinde schöne und erholsame Ferien.
Den Abschluss der Veranstaltung über die Lautsprecheranlage gestaltete die Klasse 3a, die sich mit ihren Instrumenten auf dem Schulhof vor dem Sekretariat gruppiert hatte. Während Musiklehrerin Bettina Wosch am Keyboard das der Schulgemeinde bekannte Lied "Der Herbst ist da" spielte, ließen die Kinder rhythmisch sicher Glockenspiele und Klangbausteine dazu erklingen. Alle Klassen hatten die Fenster geöffnet und am Ende hörte man einen lauten Applaus und den Ausruf "Schöne Ferien" aus den Klassenräumen über den gesamten Schulhof klingen.


Die Welt der Kelten spielerisch erleben
Kelten, Römer und das Mittelalter haben weitreichende Spuren in unserer Region hinterlassen. Insbesondere als Heimat des Keltenfürsten vom Glauberg ist die Wetterau auch überregional bekannt. Mit dem Spiel CELTIC soll die Kultur der Kelten nun Klein und Groß spielerisch nähergebracht werden. Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch stellte es nun zuerst in der Degerfeldschule vor.

Die Wetterau ist eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands und überall sind Spuren unserer Vorfahren zu finden. So auch auf dem Glauberg. Mitte der 1990er Jahre legten Archäologen einzigartige Fundstücke aus der Epoche der Kelten frei. Eine Sensation war vor allem die Entdeckung einer fast komplett erhaltenen, lebensgroßen Statue aus Sandstein. Der Glauberg ist eine der wichtigsten keltischen Fundstellen Europas.
Um Kindern und Erwachsenen nun das Leben der Kelten spielerisch näher zu bringen, hat PEGASUS Spiele das Familienspiel CELTIC auf dem Weg gebracht. Schirmherrin des Spiels ist Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.
Worum geht es? Der Keltenfürst vom Glauberg ist verstorben. Nun konkurrieren vier Familien um Macht und Einfluss, indem sie die umliegende Region erschließen und Handel mit dem Ausland betreiben. Denn nur der Anführer der einflussreichsten Familie wird zum nächsten Keltenfürsten.
Vorgestellt wird das Spiel nun zuerst in den 4. Klassen. Begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von PEGASUS Spiele begeben sich die Spieler mit ihren Familienmitgliedern auf Reise durch die Wetterau um die Zielkarten zu erfüllen. Das Beschaffen exotischer Handelswaren aus dem Norden oder dem Mittelmeerraum mehr dabei den Einfluss - je seltener, desto besser. Insbesondere in der aktuellen Zeit bieten Brettspiele eine gute Möglichkeit der gemeinsamen Freizeitgestaltung.


Einschulung der neuen E 1-Kinder

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Am 19. August fanden vier Einschulungsfeiern nacheinander statt - die erste bereits um 8.15 Uhr und die letzte um 12.00 Uhr. In der schön gestalteten Turnhalle trafen sich die Schulanfänger jeweils einer Eingangsstufenklasse. Jeden ABC-Schützen durften zwei Angehörige begleiten, da in diesem Jahr alles unter den Hygienebedingungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus geplant und durchgeführt werden musste.

Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski begrüßte die Anwesenden herzlich. In den Mittelpunkt ihrer Rede stellte sie das Gedicht "Wenn der Löwe in die Schule geht". Gemeinsam mit den Kindern überlegte sie, was die Tiere alles in "ihrer Schule" lernen und was die neuen Schülerinnen und Schüler in der Degerfeldschule im ersten Jahr erwartet. "Ich wünsche euch viel Freude beim Lernen und viele neue Freunde, auf die ihr euch verlassen könnt und die zu euch halten.", so Cornelia Jüttner-Tunkowski. Den Eltern gab sie mit auf den Weg, die Kinder weiterhin zu unterstützen, Geduld, Vertrauen und auch Mut zum Loslassen zu haben.
Da in diesem Jahr kein Einschulungsgottesdienst stattfand, war Sybille Lenz, Pfarrerin der evangelischen Markusgemeinde, in die Turnhalle gekommen, um einen Segensgruß zu sprechen. Herzlichen Dank dafür!
Herzlich begrüßt wurden die Neuankömmlinge mit einer Körperpercussion zu "Schön, dass du da bist" und "Herzlich willkommen" von der Klasse 2b. Weiterhin erfreute die Klasse die Anwesenden mit einem "Stuhl-Tanz" zur Musik "Lolipop". Die Beiträge hatte Klassenlehrerin Petra Matz-Schumann mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt. Sie erhielten dafür großen Applaus. Anschließend begeisterten die Kinder der Klasse 3a unter der Leitung von Bettina Wosch mit "Musik mit Alltagsinstrumenten" zu "Syncopated Clock" und mit einer "Glasmusik". Eine tolle Leistung.

Dann war es endlich soweit! Die neuen E1-Kinder gingen mit den Lehrerinnen in ihre Klassenräume. Klassenlehrerinnen sind Luisa Heidt (E1a), Katrin Dippe-Bochinski (E1b), Jennifer Arnold (E1c) und Carina Klaas (E1d) - unterstützt werden sie von den Sozialpädagoginnen Christin Löbrich und Anja Steinbrecher.




Verabschiedung der 4. Schuljahre

Ein turbulentes Schuljahr geht zu Ende und damit verbunden auch die fünfjährige Grundschulzeit von fast 90 Schülerinnen und Schülern des 4. Schuljahres. Im kommenden Schuljahr werden sie eine weiterführende Schule besuchen.
Am vorletzten Schultag trafen sich zunächst die Klassen 4a und 4b und anschließend die Klassen 4c und 4d mit ihren KlassenlehrerInnen Jennifer Arnold, Daniel Genné, Katrin Dippe-Bochinski und Christine Traub zur Verabschiedung im Atrium. Wegen Corona musste in diesem Jahr auf die Verabschiedung von der gesamten Schulgemeinde verzichtet werden. Die Kinder kamen mit Masken und nur die jeweilige Lerngruppe durfte zusammen sitzen.
Zu Beginn durfte das Degerfeldlied, das Musiklehrerin Bettina Wosch auf dem Keyboard spielte, nicht fehlen. Zu Corona-Zeiten darf zwar in den Schulen nicht gesungen werden, aber die Kinder schnipsten und klatschten bei der Melodie fleißig mit. Anschließend führten die Kinder der Klasse E2b einen Sitz-Tanz mit bunten Tüchern zu der Melodie von Lollipop auf. Ein buntes Bild bot sich den Zuschauern - eine beeindruckende Leistung, die von den Anwesenden mit viel Applaus bedacht wurde.
Melissa und Aytan, zwei Kinder des 3. Schuljahres, erfreuten anschließend mit dem Gedicht "Abschied von der Grundschule".
Corona-Zeiten machen erfinderisch und Lieder, die nicht gesungen werden können, werden neu interpretiert. So hatte die Klasse 2a das Ferienlied als "Glasmusik" eingeübt. Mit Gläsern, die unterschiedlich hoch mit Wasser befüllt waren, erklang die Melodie des Ferienliedes. Eine tolle Idee!
Anschließend wurden die Viertklässler von Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski verabschiedet. In ihrer Rede ließ sie in Gedichtform die fünf Grundschuljahre noch einmal Revue passieren. "Im Buch eures Lebens gibt es jetzt eine Wende, denn ein Kapitel darin geht heute zu Ende", sagte Cornelia Jüttner-Tunkowski und verglich die Schulzeit mit einem Buch mit vielen Kapiteln. Sie erinnerte an zahlreiche schöne Ereignisse und wünschte den Schulabgängern alles erdenklich Gute und viel Freude für die weiterführende Schule.
Zum Ende der Schulzeit erhielten die Schülerinnen und Schüler noch ein Erinnerungsbuch mit guten Wünschen von vielen Lehrern und Lehrerinnen und Erinnerungsfotos. Der Elternbeirat spendierte Amerikaner mit Lachgesichtern als süße Leckerei. Bei dem abschließenden Lied "Alte Schule, altes Haus", welches sich die Viertklässler besonders gewünscht hatten, floss so manche Abschiedsträne.