Degerfeld - Nachrichten









Tanztheaterprojekt "Was sind Träume"


Was sind deine Träume? Was macht dich besonders? Was macht dich glücklich? Diese und andere Fragen haben sich die Kinder aus der Klasse 2b gestellt. Die Antworten wurden eindrucksvoll tänzerisch den Nachbarklassen präsentiert. In Wunschgläsern stellten die Kinder ihre Träume vor.
Die Degerfeldschule ist teilnehmende Schule im Programm "Theater für ALLE!" des hessischen Kultusministeriums. In diesem Rahmen arbeitete die Choreographin und Tanzpädagogin Ekaterina Khmara zusammen mit der Klassenlehrerin Katrin Dippe-Bochinski für ein halbes Jahr einmal in der Woche mit den Kindern der Klasse 2b. Zu Beginn des Projektes haben die Kinder durch unterschiedliche Übungen ihren eigenen Körper besser kennengelernt. Welche Bewegungsmöglichkeiten haben meine Gelenke, wie spüre ich meinen Atem und in welche verschiedenen Qualitäten, Dynamiken, Größen und Formen kann ich meine eigenen Bewegungen verwandeln? Die gefundenen Antworten haben die Kinder in Bewegungen übersetzt.

"Die Zusammenarbeit war sehr schön und sehr bereichernd. Die Kinder waren sehr kreativ, wach, neugierig und haben mit Begeisterung neue Sachen ausprobiert.", so Klassen- und Musiklehrerin Katrin Dippe-Bochinski. Am Ende wurde aus dem entstandenen Material eine Collage mit verschiedenen Szenen-Bildern gebaut. In den beiden gelungenen Aufführungen wurden die Zuschauer in das Stück einbezogen.




Plätzchenverkauf auf dem Marktplatz
Der Plätzchenverkauf auf dem Marktplatz war wieder ein voller Erfolg. Fast 900 Tüten Plätzchen, die teilweise in der Schule gebacken wurden oder von Eltern gespendet, waren nach nur 2 1/2 Stunden verkauft.
Mit dem Verkauf und zahlreichen Spenden konnten über 2100 € eingenommen werden - ein Rekordergebnis!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Kindern und Lehrkräften für die Unterstützung dieser Aktion.

Neben dem Plätzchenverkauf erfreuten die Klassen E2a und 4b und ihren Klassenlehrerinnen Bettina Wosch und Petra matz-Schumann mit Weihnachtsmusik zahlreiche Besucher in der Stadt Butzbach.






Plätzchen backen


Ende November kommt in der Degerfeldschule Weihnachtsstimmung auf!!! Täglich duftet es nach frisch gebackenen Plätzchen. Mit Unterstützung vieler eifriger Mütter, Väter und Omas werden viele verschiedene Sorten von leckeren Plätzchen gebacken und in Tüten gefüllt. Natürlich werden die Plätzchen auch von den Kindern probiert und alle sind der Meinung: "Die schmecken einfach köstlich!" Der Plätzchenverkauf der Degerfeldschule findet mit Unterstützung zahlreicher Eltern - nach einer zweijährigen Corona-Pause - wieder an einem Stand am 3. Dezember auf dem Butzbacher Marktplatz statt.
Mit dem Erlös des Plätzchenverkaufs werden Anschaffungen getätigt, die allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.


Kartoffel-Projekt des 3. Schuljahres


Seit Februar betätigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 im Kartoffelanbau. Auf einem nahe der Schule gelegenen Feld der Gönser Sprößlinge fand der praktische Teil des Projekts statt. "Bauernhof im Klassenzimmer" wird in Hessen von engagierten Landwirten angeboten und vom Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises unterstützt. Eifrig betreuten und umsorgten die Kinder ihre Reihe Kartoffeln, die sie im Herbst.
Vor den Weihnachtsferien kam Martin Jung mit Traktor und Anhänger auf den Schulhof gefahren. Jedes Kind bekam zwei Säckchen bunte Knollen und nahm sie glücklich mit nach Hause. Den großen Rest der Ernte spendeten die Degerfeldschüler gemeinsam mit den Gönser Sprösslingen der Butzbacher Tafel - vertreten durch Wilfried Weil.
Ein herzliches Dankeschön an Martin Jung und die Gönser Sprösslinge. Damit Martin Jung sich noch lange an die gemeinsamen Aktionen erinnert, überreichten die Schülerinnen und Schüler ihm ein paar Gummistiefel mit der Unterschrift aller Kinder.


Welttag der Kinderrechte
Die Kinderrechte zur Grundlage der Schulkultur machen! Das nimmt sich unsere Schule ab sofort mit drei weiteren Schulen aus Hessen vor und verstärkt damit das Schulnetzwerk für Kinderrechte und Demokratie. Auf dem Auftakttreffen am 9. November 2022 in Frankfurt, das 3 KollegInnen besuchten, stellten sich die Schulen mit ihren Anliegen und Ideen für die zukünftige Arbeit als Kinderrechteschule vor.
Unter der Leitung des Frankfurter Vereins Makista sind seit 2010 bereits 30 Schulen als Kinderrechteschule aktiv. Die in Deutschland seit 1992 geltende UN-Kinderrechtskonvention bietet eine gute Grundlage für die Gestaltung einer kindergerechten, demokratischen, diskriminierungsfreien und weltoffenen Schule. Orientierung geben dabei die Prinzipien Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation.
Während der nächsten 1,5 Jahren des Ausbildungsprogramms werden sich die Schulen im Austausch untereinander und mit Makista weiter für die Verankerung von Kinderrechten im Schulalltag einsetzen und diese auf verschiedene Arten implementieren.
Eine erste Aktion war das Gestalten bunter Plakate mit Handabdrücken anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November. Das Angebot "Auf dem Weg zur Kinderrechteschule" wird gefördert im Landesprogramm Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus. Weitere Partner des Netzwerks sind das Projekt des Hessischen Kultusministeriums Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), UNICEF Deutschland, das Deutsche Kinderhilfswerk sowie die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) Hessen.




Streitschlichter - AG


Seit September werden 9 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre in einer AG im Ganztag als StreitschlichterInnen ausgebildet. In verschiedenen theoretischen und praktischen Übungen und Rollenspielen haben die Kinder geübt, welche Regeln es dabei zu beachten gibt und wie sie dazu beitragen können, den streitenden Parteien beim Versöhnen zu helfen. Ab sofort werden die StreitschlichterInnen in einigen Hofpausen unterwegs sein und - unter Anleitung der AG-Leiter - die Kinder der Eingangsstufe (da zu diesen der Altersabstand größer ist) beim Lösen von Streitigkeiten unterstützen.


Warnwesten für die Eingangsstufenschüler


110 E1-Kinder hatten sich im Atrium der Degerfeldschule versammelt, um Warnwesten zur Schulwegsicherung von Kirsten Schäfer von der Polizei zu empfangen.
Mit der Übergabe der Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger wird ein ganz wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern geleistet. Kirsten Schäfer wies die Kinder darauf hin, wie wichtig es vor allem in der dunklen Jahreszeit ist, im Verkehr gesehen zu werden. Natürlich durften einige E1-Kinder die Westen überziehen und sich diese noch einmal genau anschauen.
Natürlich ist es für den Erfolg der Aktion sehr wichtig, dass die Kinder sie auch regelmäßig auf ihrem Schulweg tragen. Die Westen wurden vom Regionalen Verkehrsdienst Wetterau gesponsert.


Laternenumzug zum Martinstag


Am 9.11. und 10.11. fanden an der Degerfeldschule die Laternenumzüge der fünf E1-Klassen und einer E2 Klasse statt.
Nachdem schon vorher fleißig an den Laternen gebastelt und Lieder eingeübt worden waren, trafen sich die Familien und Lehrerinnen auf dem Schulhof. Die Musikpädagogin Ulrike Smolka stimmte die Kinder musikalisch mit Laternenliedern auf den Umzug ein. Gemeinsam zogen dann alle frohgelaunt und mit hell erleuchteten Laternen durchs Degerfeld, um an St.Martin und die Bedeutung des Teilens zu erinnern.
Zum Abschluss wurden am Lagerfeuer bei warmen Getränken und Weckmännern weitere Lieder gesungen


Degerfeldschüler bei der Kartoffelernte


Nachdem die Schüler des 3. Jahrgangs den ganzen Sommer über Kartoffelpflanzen auf dem Feld beim Wachsen beobachtet hatten, stand nun vor Kurzem die Ernte an. Schon von Weitem konnten die Kinder auf dem Acker die verschiedenen landwirtschaftlichen Geräte entdecken. Herr Jung von den Gönser Sprösslingen zeigte zusammen mit Anne und Michael Morkel den Kindern zuerst, wie früher geerntet wurde. Sehr schnell merkten die Kinder, dass das Ernten mit einer Hacke sehr mühsam war und wohl sehr viel Zeit in Anspruch nahm.
Als nächstes Gerät führte Herr Jung den Kindern eine alte Kartoffelschleuder vor. Das ging dann schon schneller. Die Kinder durften die Kartoffeln mit großen Körben aufsammeln. Nachdem so eine lange Reihe geerntet war, kam dann der moderne Vollernter zum Einsatz. Die Kinder staunten nicht nur, wie schnell und sehr viel einfacher die Ernte ablief, sondern auch darüber, dass nun auf einmal Kartoffeln mit roter Schale aus der Erde kamen. Diese rotfleischige Sorte nennt sich Rote Emmalie.

Einen Teil der Ernte wird Herr Jung gemeinsam mit den Kindern als Spende zur Butzbacher Tafel bringen.




Abenteuer Wasser
Die Klasse 4e war glücklicher Gewinner der diesjährigen Verlosung des Projekts "Abenteuer Wasser" der OVAG.
Die Wasser-Expertin der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, kurz HGON, hatte sich auf den Weg nach Butzbach gemacht, wo sie bei strahlendem Sonnenschein von der Klasse 4e empfangen wurde. Frau Oberling erklärte: "OVAG - das bedeutet Oberhessische Versorgungsbetriebe AG. Oberhessen, weil dies die Region ist, in der wir hier leben. Versorgungsbetriebe, weil wir genau das tun - euch zuhause versorgen. Nämlich mit Energie und mit Wasser. Und damit ihr lernt, wie wichtig das wichtigste Lebensmittel überhaupt, nämlich das Wasser, ist, sind wir heute mit dem Projekt "Abenteuer Wasser" hier bei euch."

Los ging es mit einem Wasserkocher. Mit diesem konnte die Wasser-Expertin Sarah Oberling den Wasserkreislauf veranschaulichen - nämlich, wie erhitztes Wasser in Form von Wasserdampf nach oben steigt und sich am Deckel des Gerätes wiederum Tröpfchen gesammelt haben. Eben wie in der Natur. Danach folgten Experimente zum Schwimmen und Sinken: Knete, Nadeln, Schiffchen - kaum etwas, dass die Kinder nicht zum Schwimmen bekommen haben. Besonders bei der Knete wurde es kniffelig. Nur, wer die richtige Form geknetet hatte, konnte sein Stück auf dem Wasser treiben lassen.
Wie ziehen die Wurzeln Wasser aus der Erde? Das konnten die Kinder mithilfe von Strohhalmen nachempfinden. Danach wurden Kressesamen auf Watte verteilt und im Anschluss mit Wasser befeuchtet. Eine klare Sache: Wasser braucht man zum Wachsen.

Höhepunkt des Tages war ein Besuch des nahe gelegenen Baches. Mit Gummistiefeln, Keschern und Becherlupen ausgestattet ließ es sich die 4e nicht nehmen, den Bach zu erkunden und das erfolgreich: Viele Larven und andere kleine Wassertiere gingen ins Netz und wurden nach eingehender Beobachtung mit Becherlupen selbstverständlich wieder in die Natur entlassen.




Degerfeldschüler reisten ins Mittelalter
Im September brachen etwa 100 Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres mit ihren Klassenlehrerinnen Irina Zahrer, Petra Matz-Schumann, Petra Bauer, Sandra Volin, Katrin Hintzler und weiteren Begleitpersonen zur Burg Hessenstein in Vöhl - Ederbringhausen auf, wo sie eine dreitägige Klassenfahrt verbrachten. Auf dem Weg dorthin besuchten sie bei einem Zwischenstopp zunächst den Tierpark im Edertal, in dem die Kinder viele Tiere des Waldes sehen und beobachten konnten.
Der Höhepunkt dort war die Greifvogelschau, bei der die Kinder viel Wissenswertes von einem Falkner erfuhren, sich aber vor allen Dingen immer wieder ducken mussten, da dicht über ihren Köpfen verschiedene Raubvögel flogen.
Ein weiterer Zwischenstopp auf dem Weg zur Jugendherberge wurde an der Edertalsperre eingelegt, wo alle entsetzt waren vom niedrigen Wasserstand des Edersees.

Dann ging es endlich zur Burg Hessenstein, die in den nächsten zwei Tagen fest in der Hand der Degerfeldschüler war. Nach dem Erkunden der Burg und vielen Spielen, konnten die Kinder in verschiedenen Arbeitsgruppen viel übers Mittelalter handelnd selbst erleben.
So wurden u.a. Naturfarben hergestellt, woraus wunderschöne Kunstwerke aus Holz oder Stoff entstanden. Es wurden eigene Wappen gemalt, kleine Holzmesser geschnitzt, mit einer Feder geschrieben, mit Pfeil und Bogen geschossen, ein Kettenhemd anprobiert, ein echtes Schwert gehalten und im Wald konnten die Schüler erfahren, was man dort Essbares finden kann und vieles mehr.

Wie man im Mittelalter ohne Strom lebte, konnten die Klassen dann am Abend am eigenen Leib erleben, als in der Burg und in den angrenzenden Gemeinden für zwei Stunden der Strom ausgefallen war.




Kräuterspirale im Schulgarten


Für die ehemaligen Viertklässler:innen der Degerfeldschule gab es vor den Sommerferien in der Schulgarten-AG ein neues Projekt, das vom Gerhardt Bauzentrum gesponsert wurde. Die Kinder bauten gemeinsam mit ihrer AG-Leiterin Lisa Idler im Schulgarten eine eigene Kräuterspirale.
Am Projekttag wurden alle notwendigen Materialien mit einem Gerhardt-LKW an die Degerfeldschule geliefert, wo die AG-Kinder schon aufgeregt warteten und mit großen Augen das Abladen mit der Wendegabel beobachteten. Trotz der heißen Sommer-Temperaturen waren alle hochmotiviert und schafften es mit einer einfachen Aufbauanleitung, die Kräuterspirale mit dazugehörigen Materialien wie Rechen, Spaten, Garten- und Arbeitshandschuhen, Eimern, Unkrautstechern sowie Erde, Split und Rindenmulch an einem Tag aufzubauen. Ein ausführlicher Aufbauplan, 2 Passsteine sowie selbstzersetzende Schablonen für den Boden trugen zum einfachen Aufbau bei. Das dreidimensionale Beet schafft eine tolle Möglichkeit, Küchenkräuter anzubauen und bietet einen schönen Blickfang innerhalb des Schulgartens.
Am Ende des Tages waren alle überglücklich, die Kräuterspirale gemeinsam fertig gestellt sowie den umliegenden Bereich verschönert zu haben. Die Degerfeldschule, AG-Leiterin Lisa Idler und die AG-Schulgarten bedanken sich herzlich bei der Firma Gerhardt für die großzügige Spende.




Mosaikschlange als Chronik


Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die 4. Schuljahre zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit an der Degerfeldschule "verewigen". Mit viel Begeisterung gestalteten die Klassen 4a, 4b, 4c und 4d mit ihren Klassenlehrerinnen vier Teile der Mosaikschlange auf dem oberen Schulhof.
Zuvor wurden fleißig Fliesen in verschiedenen Farben mit dem Hammer zerkleinert und die Schülerinnen und Schüler klebten sie dann in ausgedachten Mustern unter fachkundiger Anleitung von Klassenlehrerinnen, Hausmeister und Eltern auf die "rohen" Betonteile. So entstanden vier wunderschöne Teile der Mosaikschlange - ein Teilstück ziert nun DEGI, das Maskottchen der Degerfeldschule. Die Mosaikschlange ist nicht nur Schmuck des Schulhofes, sondern lädt auch zum Sitzen und Balancieren ein.


Verabschiedung der 4. Schuljahre
Vor den Sommerferien wurden die Kinder der 4. Schuljahre im Atrium der Degerfeldschule von der Schulgemeinde verabschiedet. Es wurde sowohl von den Abgangsklassen als auch von den 3. Schuljahren ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski wünschte den Kindern für den Übergang in die weiterführende Schule alles erdenklich Gute. Sie blickte in ihrer Rede noch einmal zurück auf die vergangenen fünf Jahre, in denen die Viertklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen viel gelernt und viel erlebt haben und ein wichtiger Teil der gesamten Schulgemeinde waren - wobei die Corona-Pandemie für alle eine echte Herausforderung war.




Nicht nur die 4. Schuljahre, sondern auch die Kollegin Christa Kiszler-Eppel, verlässt die Schule. Nach 33 Jahren Tätigkeit an der Degerfeldschule verabschiedete die Schulgemeinde unter großem Applaus Christa Kiszler-Eppel in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach dem gemeinsamen Lied "Alte Schule, altes Haus…", bei dem so manche Tränen flossen, erhielten die Schulabgänger noch einen Glücksbringer zum Abschied und zur Erinnerung an die Degerfeldschule. Eine gelungene Verabschiedung.


Baumaßnahmen an der Degerfeldschule
Durch die dynamische Entwicklung der Stadt Butzbach und die Ausweitung bestehender Ganztagsangebote braucht unsere Schule dringend mehr Räume. Landrat Jan Weckler hat jetzt zusammen mit Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski und Butzbachs Bürgermeister Michael Merle den ersten Spatenstich für einen großzügigen Erweiterungsbau gemacht, der aus einem dreigeschossigen Mehrzweckgebäude besteht.

Im Kellergeschoss sollen Technikräume und zahlreiche Lagerräume entstehen, im Erdgeschoss wird dann ein Mensabereich mit Kochküche, zwei Büroräumen sowie Sanitäranlagen entstehen. Neben Klassenräumen und Gruppenräumen entsteht im ersten Obergeschoss ein großzügiger Bewegungsraum inklusive Umkleiden und zwei Sanitäreinrichtungen. Im zweiten Obergeschoss sind Klassenräume, Gruppenräume, Differenzierungsräume, Büroräume und weitere Sanitäranlagen geplant.

Insgesamt wird das Raumprogramm der Schule um neun Klassenräume, fünf Gruppenräume, zwei Differenzierungsräume und den genannten Bewegungsraum sowie eine Mensa mit Küche und notwendigen Nebenräumen erweitert. Die barrierefreie Erschließung des Gebäudes wird durch einen Aufzug sichergestellt. Im Norden des Gebäudes plant die Stadt Butzbach den Bau einer Erschließungsstraße, so dass Rettungsfahrzeuge sowie Ver- und Entsorgungsfahrzeuge den neuen Erweiterungsbau der Degerfeldschule rückseitig erreichen können. Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Die komplexen Bauarbeiten werden nach aktuellem Planungsstand etwa zwei Jahre dauern. Der Erweiterungsbau für die Degerfeldschule zählt aktuell zu den größten Schulbaumaßnahmen des Wetteraukreises.