Pflanzaktion

Am 06. November 2004 fand zum Abschluss der diesjährigen Aktionen zur Neugestaltung unseres Schulgeländes eine Pflanzaktion statt.
Da es im September beim Aktionswochenende noch zu früh zum Pflanzen war, wurde ein Termin Anfang November gewählt. Bereits um 8.30 Uhr am Samstagmorgen wurden die Pflanzen angeliefert und schon bald fanden sich trotz leichtem Nieselregen zahlreiche Eltern ein, die mit Schaufel, Spitzhacke und Rechen "bewaffnet" mit den Vorbereitungen zum Pflanzen begannen. Zum Glück hörte es auf zu regnen und teilweise ließ sich sogar die Sonne blicken.
Zunächst wurden Löcher ausgehoben, was sich an manchen Stellen als eine ziemliche Knochenarbeit herausstellte, da alte Wurzeln, Steine und Betonreste beseitigt werden mussten. Damit unsere Pflanzen auch angehen und gut wachsen können, lieferte die Firma Knebel kostenlos tolle Muttererde an, die rund um die Pflanzen verteilt wurde.

Als dann die ersten Sträucher in der Erde waren, staunten alle, wie sehr ein bisschen "Grün" das Bild unseres neuen Schulhofes veränderte. Vor allem die drei schon recht großen Bäume, die mit Holzpfählen versehen werden mussten, tragen sehr zum positiven Gesamtbild bei.

Nach etwa 4 Stunden harter Arbeit hatten alle Bäume und Sträucher ihren Platz gefunden, so dass sich bei warmem Leberkäse und Brötchen gestärkt werden konnte. Nach dem Aufräumen und Abspritzen des Pflasters, gingen alle Helfer stolz und froh über die wieder einmal äußerst gelungene Aktion nach Hause. Allen fleißigen "Gärtnern" sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Pflanzaktion 2 - Bewegungsparcours

Am Samstag, 30.April 2006 fand auf unserem neuen Bewegungsparcours, der im Herbst 2005 in einer Elternaktion gebaut wurde, die Bepflanzung statt. Trotz schlechten Wetters mit Regen- und Graupelschauern waren zahlreiche Eltern und Kinder erschienen, um auf dem Gelände Löcher zu graben und die Strächer einzupflanzen.
Mit der Bepflanzung und dem Zaun, der in den Osterferien errichtet wurde, um den Parcours vor Vandalismus zu schützen, ist ein weiterer Abschnitt zur Erneuerung und Verschönerung unseres Schulgeländes abgeschlossen.