Weihnachtszeit im Hexenwald

Mit großer Begeisterung erfuhren die Kinder der Klasse 4b von ihrer Lehrerin Frau Jonas, dass sie zu ihrer Klassenweihnachtsfeier alle gemeinsam ein kleines Theaterstück einstudieren und aufführen werden.
Da die Zeit bis zur Aufführung etwas drängte, wurde das Üben des Stückes in vier Szenen zu einer Projektwoche erklärt. Alle Kinder suchten sich ihre Lieblingsrolle aus und konnten dann ihrem schauspielerischen Talent freien Lauf lassen. Außerdem wurden mit großem Elan Sprachübungen durch-geführt und Weihnachtslieder gesungen.

Die Kinder gestalteten ihre Kostüme selbst und ein Nachmittag in der Schule wurde sogar zur Bühnengestaltung genutzt. Dort bastelten die Schülerinnen und Schüler mit viel Liebe und Sorgfalt eine wunderschöne Kulisse aus Pappweihnachtsbäumen. Die Projektwoche mit vielen Proben verging wie im Flug und der ersehnte Tag der Aufführung vor den Eltern war gekommen. Der Musiksaal wurde von einigen Kindern direkt nach dem Unterricht weihnachtlich dekoriert und die Bühnenkulissen sorgfältig aufgestellt. Der Weihnachtsbaum der Schule passte prima in die Dekoration des Weihnachtswaldes. Nun war bei den Kindern die Spannung bis ins Unendliche gestiegen und die Weihnachtsfeier begann.

Das Stück hieß "Weihnachtszeit im Hexenwald" und spielte in einem verzauberten Wald mit Feen, Hexen, bösen Trollen und Kindern, die in diesem Wald ihre Weihnachtsgeschenke gestohlen bekamen. Am Ende zauberten die Hexen und Zauberer die Geschenke wieder zurück und die Kinder feierten friedlich mit den ganzen Waldbewohnern gemütlich Weihnachten.
Dann ging es los. Hexen schwebten durch den Wald, Elfen putzten ihn, Kinder spazierten durch den Wald, Zauberer tranken gemütlich Tee und die bösen Trolle trieben ihr Unwesen. Alle Texte wurden deutlich gesprochen und die Weihnachts-lieder besinnlich gesungen. Alles lief wunderbar.
Es gab viel Applaus für die Kinder und Anerkennung für Frau Jonas, die in einer Woche ein Theaterstück auf die Beine gestellt hatte.
Nun folgten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien noch zwei Aufführungen für alle Kinder der Schule. Diese gelangen den Schülern der 4b wiederum sehr gut und so wurden die Vorführungen auch hier mit viel Lob, Beifall und Rufen nach einer Zugabe belohnt. Zum Schluss waren sich alle einig: wir hatten viel Spaß und haben dadurch viel gelernt. Auch so kann Lernen Spaß machen!