Im Mai beschäftigten sich die E 2 - Kinder im Sachunterricht mit dem Thema Zoo. Einige Kinder kannten die Zoos in Frankfurt oder auch den Opelzoo aus vorherigen Besuchen. Für einige Kinder war es allerdings die erste Begegnung mit Tieren aus fernen Ländern. Die Neugierde der Kinder war groß und so mussten während der Vorbereitung viele Fragen beantwortet werden. Warum gibt es überhaupt Zoos? Können die Tiere da gut leben? Warum sind sie eingesperrt? Aus welchen fremden Ländern kommen sie? Wie groß sind sie? Was fressen sie?
Begeistert waren die Kinder als sie aus der Zeitung erfuhren, dass es im Mai viel Nachwuchs im Opelzoo gegeben hat. Vor allem die Geburt zweier Giraffenkinder ließ Vorfreude aufkommen.

Am Freitag, den 29. Mai war es endlich so weit. Die drei Klassen der E2 mit ihren Lehrerinnen Frau Debus, Frau Leclerc und Frau Kartmann starteten zu ihrem ersten großen Ausflug in den Opelzoo. Pünktlich um 9.00 Uhr erreichten wir den Opelzoo. An der Kasse mussten wir nur kurz anstehen.

Die Freude war riesengroß als zuerst die drei Elefanten in ihrem Gehege beobachtet werden konnten. Als diese sich mit Möhren füttern ließen, konnten die Kinder die herrlichen Tiere aus unmittelbarer Nähe erleben.

Aber nicht nur die großen Landtiere hatten es ihnen angetan. Mit großen Augen bestaunten sie Schneeeulen, Eisfuchs, Kraniche, und die Erdmännchen. "Schau, das sind ganz schlaue Tiere, die passen auf ihre Freunde auf!", stellten die Kinder fest, als sie sahen, wie die Erdmännchen ihre Familien in den Höhlen beschützten. Dass es den Kindern die Affen mit ihren lustigen Streichen besonders angetan hatten, versteht sich von selbst. Viele trugen größere und kleinere Affenbabys auf ihrem Rücken spazieren.

Endlich wollten die Kinder dann auch die drei neugeborenen Giraffenkinder sehen, aber leider durfte nur der Giraffenjunge "Kurt" mit seiner Mama im Freien sein. Die beiden kleinen Mädchen hielten sich noch im neu erbauten Giraffenhaus auf, da es für sie im Freien noch zu kalt war. Schade! Doch es gab ja noch viel mehr zu bestaunen. Das Flusspferd entschädigte reichlich. " Puh, das stinkt aus dem Mund", war die übereinstimmende Meinung aller Kinder, die es mit viel Freude mit Möhren fütterten. "In das Maul passt aber viel hinein!", staunten die Kinder. Das geduldige Flusspferd ließ sich die Möhren gut schmecken.

Nach dem interessanten Rundgang durch den Zoo, warteten der große Spielplatz und der Streichelzoo noch auf die Kinder. Die tollen Klettergeräte und das große Trampolin luden zum vielfältigen Bewegen ein. Natürlich durfte die Verpflegung aus dem Rucksack nicht fehlen. Auf dem Rückweg wurde noch das letzte Tierfutter an die Ziegen, Rehe und Hirsche verfüttert, bevor uns die Busse der HLB wieder sicher nach Butzbach zurück brachten.