"Herr Bombelmann" besucht die Degerfeldschule
Am 17.02.2009 erlebten alle Kinder der E 2, sowie des 2. und 3. Schuljahres eine richtige Dichterlesung. Der Erfinder des "Herrn Bombelmann", Wolfgang Lambrecht aus Neuhof bei Fulda, faszinierte seine Zuhörer durch seine Mimik, Gestik und Stimmenvielfalt und machte die Lesung zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Immer war er zwischen den Stuhlreihen unterwegs und bezog die Kinder in seine Geschichten mit ein. Die jungen Zuhörer kicherten, lachten und hingen gespannt an den Lippen des Autors, um ja nichts von der Geschichte des Herrn Bombelmann zu verpassen.
Die Hauptfigur der Kinderbuchreihe erlebt viele abenteuerliche Geschichten, ist freundlich, höflich, hilfsbereit und stets respektvoll gegenüber Mensch, Tier und Natur. Er hat Zeit, wenn ihn jemand braucht, ist nie hektisch und er weiß, was wichtig ist und worauf es im Leben ankommt. In seiner ersten Geschichte erzählte Wolfgang Lambrecht von Herrn Bombelmanns Begegnung mit einem Maulwurf, dem er zu einer Brille verhilft, damit dieser die Schönheit der Natur sehen und bewundern kann. Im zweiten Teil begegnete seine Romanfigur wilden Piraten, die riesige Schätze erbeuteten und sie auf einsamen Inseln vergruben. Aber sind sie mit ihrem Reichtum auch glücklich? Herr Lambrecht regte aber nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Fragen an. Und so erfuhren die Kinder, wie lange es dauert, bis ein Buch fertig ist, woher die Ideen kommen und wie Herr Bombelmann zu seinem Namen kam. Aber auch Anregungen zum eigenen Lesen und Schreiben gab es, denn eigene Geschichte seien Schätze, die man auf jeden Fall sammeln soll. Auch bot der Autor die Möglichkeit an, ihm eigene Geschichten zuzusenden, die dann im Internet auf seiner Website (www.bombelmann.de) veröffentlicht werden können.