Theateraufführung
"Herr Müller und Herr Meier"

Der Chor und die AG Darstellendes Spiel unserer Schule präsentierten am 27.Juni in der alten Turnhalle ein ausgesuchtes musikalisches Programm und das Theaterstück "Herr Müller und Herr Meier".
Zunächst begrüßte die Schulleiterin Frau Jüttner-Tunkowski die Kinder, Lehrerinnen und Eltern. Zuerst wurde eine Aufführung des Chores unter Leitung von Petra Matz-Schumann präsentiert. Die Kinder sangen die Lieder "Schokolade" und "Freunde wie wir" und erhielten dafür viel Applaus.

Danach zeigte die AG "Darstellendes Spiel" unter Leitung von Meike Hehl ihr Theaterstück "Herr Müller und Herr Meier". Die Gruppe, die aus 16 Kindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe besteht, hat aus dem gleichnamigen Bilderbuch ein eigenes Theaterstück entwickelt.
Mit sehr viel Leidenschaft und hoher Konzentration präsentierte die Gruppe das Stück bei der Premiere. In zwei Vorstellungen für die gesamte Schulgemeinde, erzählten die kleinen Darsteller in eindrucksvollen schlichten Bildern die Geschichte von den Freunden Herr Müller und Herr Meier. Die Beiden lebten in einem kleinen Haus auf dem Lande und hatten ein schönes Leben. Doch eines Morgens fanden die beiden etwas, was vorher noch nie da gewesen war: durch das Haus und die Wiesen zog sich plötzlich eine rote Linie. Zuerst freuten sich die Beiden über dieses Sonderbare und begannen mit ihr zu spielen, taten so, als würde jedem eine Seite gehören. "Meine Seite, deine Seite, meine Seite, deine Seite…".
Doch dann kam es zu einem erbitterten Streit, wem welche Seite gehört. Und zum ersten Mal in ihrem Leben prügelten sie sich. Erst ein Gewitter und ein Regenschauer brachten sie zur Besinnung. Und plötzlich war auch die rote Linie verschwunden…

Die beiden Hauptprotagonisten wurden durch chorische Elemente von allen 16 Kindern verkörpert. Überzeugend gelang der Wechsel der Rollen auf die verschiedenen Darsteller. Mit einfachen Kostümen in schwarz und weiß und einem schlichten Bühnenbild aus weißen Stühlen konzentrierte sich der Blick auf das eindrucksvolle Spiel der Kinder. Der Einsatz eines selbst gedrehten Kurzfilms versetzte die Zuschauer durch den Zeitlupen- und Musikeinsatz in eine stimmungsvolle Traumsequenz.
Ebenso überzeugte der Kampf von Herrn Müller und Herrn Meier, da sie in Zeitlupe deutlich das ausdrucksstarke Minen- und Gestenspiel der Kinder zeigte. "Freunde können gemeinsam auch Grenzen überwinden", lautet die Aussage der Geschichte, die die jungen Darsteller ihrem Publikum übermitteln. Eine eindrucksvolle Leistung mit Tiefgang, die nochmals bei den Schultheatertagen in Frankfurt im Mousonturm am 9. Juli um 11 Uhr zu sehen sein wird (Karten unter mousonturm.de).

Am Ende gab es einen riesigen Applaus von den großen und kleinen Zuschauern. Frau Jüttner-Tunkowski bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihre beeindruckende Leistung. Ein besonderes Dankeschön gebührt den Lehrerinnen Frau Hehl und Frau Matz-Schumann durch deren großes Engagement eine großartige schulische Veranstaltung zustande kam. Ein herzliches Dankeschön galt auch Herrn Dr. Tillmanns, der extra aus Marburg angereist und für die Beleuchtung zuständig war.