Musiknächte
1. Musikalische Nacht "Herbstklänge"
Zu einer gelungenen Kooperation zwischen der Degerfeldschule und der Musikschule Butzbach kam es am Freitagabend, den 6. Oktober 2006. Unter dem Motto "Herbstklänge" sangen und musizierten 24 Kinder der 3. und 4. Schuljahre gemeinsam mit den Lehrerinnen Katrin Dippe-Bochinski und Elke Jung-Fischer sowie dem Pianisten Joachim Wagenhäuser von der Musikschule. In vier spannenden und unterhaltsamen Stunden wurden Herbstlieder gelernt und mit Instrumenten begleitet, sowie die Fortsetzung einer Geschichte geschrieben, die dann noch vertont wurde. Neben den interessanten musikalischen Betätigungen war auch handwerkliches Geschick gefragt, denn die Kinder bastelten passend zum Thema Herbst zu einem Lied "Windgeister" aus Blechdosen.
Weitere "Musiknächte" sollen folgen. Ebenso geplant ist, ab dem Schuljahr 2007/08 in Zusammenarbeit mit der Musikschule eine Streicher - AG anzubieten. Alle Teilnehmer wurden liebevoll verköstigt von den beiden Müttern Frau Brahimi und Frau Schultheiß, die zur Stärkung Quark, Kartoffeln, Rohkost, Obst und Apfelsaft reichten.

2. Musikalische Nacht "Karneval der Tiere"
Zur 2. Musiknacht unter dem Motto "Karneval der Tiere" trafen sich am Freitag, den 09.Februar 2007 Kinder aus der E 2 und dem 2. Schuljahr im Musiksaal der Schule. Die Anmeldungen waren so zahlreich, dass im Losentscheid 24 Kinder ausgewählt werden mussten.
Die beiden Lehrerinnen Katrin Dippe-Bochinski und Elke Jung-Fischer, sowie Joachim Wagenhäuser von der Musikschule Butzbach hatten passend zur Faschingszeit die Musik von Saint-Saens "Karneval der Tiere" und andere thematisch passende Lieder ausgewählt. Da gab es viel zu hören und sehen, aber natülich wurde auch gesungen, musiziert, getanzt und gebastelt.
Schon zu Beginn wurden die Kinder durch die Klänge des "Aquariums" verzaubert und lauschten später gebannt dem Rufen des Kuckucks. Dieser spielte eine herausragende Rolle in einigen weiteren Aktionen, bei denen auch kleine "Kuckucksflöten" zum Einsatz kamen, die aus Filmdöschen gebastelt wurden. Nun konnte jedes Kind ausprobieren, wie die Tonerzeugung - ähnlich wie bei einer Querflöte - funktioniert. Die Kinder erfuhren auch etwas über die Entstehung der Komposition des französischen Komponisten, lernten Instrumente kennen, und sie an ihrem Klang zu unterscheiden.