Harry Potter Lesenacht

Pünktlich zum Erscheinen des 6. Bandes von Harry Potter fand am 30.09.2005 eine "zauberhafte Lesenacht" statt.
>
Bereits bei der Anmeldung für die Lesenacht in der Schülerbücherei, zeigte sich, dass Harry Potter noch immer der Renner unter der Jugendliteratur ist. Obwohl dieses Mal nur die Kinder der 4. Schuljahre eingeladen waren, bildeten sich lange Schlangen, um einen der begehrten Plätze für die Lesenacht zu erhalten.

Zunächst trafen sich alle Harry Potter Fans in einem entsprechend hergerichteten Raum der Schule, um die Titel, Personen und Ereignisse der 5 Harry Potter Bände noch einmal in Erinnerung zu rufen. Dabei zeigte sich, dass einige Kinder bereits echte Harry Potter Experten sind.
Dass man Quidditch nicht nur in Hogwarts spielen kann, sondern auch in der Turnhalle der Degerfeldschule, bewiesen die Kinder mit viel Eifer, Geschick und vor allem Spaß. Natürlich spielten auch hier die Mannschften von HUFFLEPUFF, RAVENCLAW, GRYFFINDOR und SLYTHERIN gegeneinander.
Doch das war nur ein Highlight im Rahmen der Lesenacht. Bei vielfältigen Aktionen und Spielen konnten die Kinder ihr Wissen über den Zauberschüler testen und vertiefen. Gemeinsam wurde auch die Lösung eines Harry Potter Preisausschreibens gefunden und eingeschickt. Nun hoffen die Teilnehmer gespannt, ob vielleicht einer der Buchpreise auch ihre Schülerbücherei bereichern wird.
Ein in der Schulküche zubereitetes Spezialmenü zur Halbzeit kam den Kindern gerade recht. Vor allem der Wackelpudding mit "Würmchen" und die Kürbissuppe waren der Renner.
An verschiedenen Stationen wurden Spiele und Rätsel angeboten, um das Wissen über Harry Potter zu vertiefen.
Mit selbst gebastelten Zauberstäben wurden die unterschiedlichsten Zaubersprüche erprobt.
Aber natürlich blieb auch noch Zeit zum Vorlesen und Schmökern. Wer noch nicht alle Harry Potter Bücher gelesen hat, konnte sich in extra zusammengestellten Leseproben einen inhaltlichen Überblick verschaffen. Großes Interesse galt dem Satz nagelneuer Harry Potter Bände, die als Spende nebst Lesezeichen von der Bindernagelschen Buchhandlung gestiftet wurden. Dafür bedankt sich die Degerfeldschule ganz besonders herzlich.

Ein besonderer Dank gilt wieder den Kolleginnen Andrea Tietz und Gudrun Müller, sowie den Müttern Debra Theis und Susanne Demann für die umfangreiche Vorbereitungsarbeit und die Ausgestaltung der Lesenacht.

Hier kannst du dich über Harry Potter informieren:

Harry Potter Homepage

Neues von Harry Potter