Piraten - Lesenacht

Am Freitag, den 27.11.2009 war es wieder einmal soweit. 20 Schüler der 3./4. Schuljahre trafen sich um 17.00 Uhr mit den Lehrerinnen Frau Debus und Frau Kartmann zur Lesenacht, die unter dem Motto "Piraten" stattfand.

Nach einer Vorlesezeit aus dem Buch "Piratenschule" von Brian James staffierten sich die Schüler erst einmal als waschechte Piraten aus: Piratenhut, Augenklappe, Bart, Narben und Piratenfahne trugen zum echten Piratenfeeling bei. Während der Bastelzeit wurde gemalt und geschnitten, ausprobiert und die Gesichter angemalt.

Nach einer guten Stunde Bastelzeit fielen die Kinder in der Messe ein und labten sich an einer heißen Piratensuppe sowie an Kuchen in Form eines Schiffes und einer süßen Schatzkiste; die die Mütter Frau Fett und Frau Scholz liebevoll zubereitet hatten. Eine phantasievolle Tischdekoration zum Motto des Abends lies die Kinderaugen strahlen.

Gestärkt von der prächtigen Piratenmahlzeit hieß es dann Seemannsknoten knüpfen, ran ans Ruder mit Gesang und ausgiebiges Stöbern in Piratenbüchern. Zum Abschluss gab es bei Dunkelheit noch eine Schatzsuche auf dem Schulhof. Viel zu schnell war die Zeit vergangen, denn um 21.00 Uhr wurden die Piraten mit gefüllten Taschen ihren Eltern zur Nachtruhe übergeben.