Leichtathletik - Aktionstag

Viel Spaß hatten kürzlich die 90 Dritt- und Viertklässler unserer Schule, denn der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) war mit seinem "Rosbacher-Aktionstag" zu Gast. Petra Bauer, Lehrerin und Leichtathletik-Trainerin beim L-Team Butzbach, hatte sich mit der Degerfeldschule beim HLV beworben. Voraussetzung dafür waren die Teilnahme am Laufabzeichen und/oder am Bundesjugendspiel-Wettbewerb der Schulen. Im Schuljahr 2012/13 beteiligten sich insgesamt 260 Schulen und 66400 Schüler. Neben Geldpreisen zum Kauf von Sportgeräten wurden unter allen teilnehmenden Schulen noch zusätzlich zwei Leichtathletikgeräte-Sets im Wert von 500 Euro sowie vier Leichtathletik-Aktionstage verlost. Die Degerfeldschule freute sich zu den glücklichen Gewinnern zu gehören.

Die vier Leichtathletik-Aktionstage im November werden seit sieben Jahren vom HLV und dem Getränkeunternehmen verlost und durchgeführt. Mit seinem Helferteam versucht der HLV, die Schüler für die Leichtathletik zu begeistern. Dies gelang in der Degerfeldschule - auch, weil Moderatorin Dagmar Schmidt gekonnt durch das Programm führte und mit Lisa Jäsert (21) eine mehrfache Deutsche Jugendmeisterin mitmachte, die Kids motivierte und später fleißig Autogramme schrieb.

An drei Stationen rannten, warfen und sprangen die Schüler. Alle waren mit Freude und viel Engagement bei der Sache. Viele strahlende Kindergesichter waren in der Turnhalle zu sehen. Auch ein Quiz musste gelöst werden. An allen Stationen wurden die Schüler von Betreuern des HLV und den Sport- und Klassenlehrern der Degerfeldschule unterstützt. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung Bad Nauheim. Lisa Jässert griff am Ende der Veranstaltung noch in eine Lostrommel und ermittelte die Gewinner des Quizes, die sich über Sporttaschen und Handtücher freuen konnten. Allen Beteiligten hat dieser Aktions-Tag viel Freude bereitet und natürlich hofft Petra Bauer, dass einige Schüler Spaß an der Leichtathletik bekommen haben und eventuell das Training des L-Teams in der Sporthalle der Degerfeldschule besuchen werden.
Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle noch einmal dem Hessisches Leichtathletik-Verband (HLV) und seinem Projektpartner Rosbacher gesagt, die dieses tolle Event den Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen ermöglichten.