Besuch des Hessischen Landtages

Den Hessischen Landtag in Wiesbaden besuchten Ende Mai 2008 die Klassen E 2a und 2a mit ihren Lehrerinnen Lore Winter und Cornelia Jüttner-Tunkowski. Die Schulkinder lösten damit ihren Gewinn beim Griedeler Entenrennen ein.

Mit dem Bus gelangten die beiden Klassen bei herrlichem Sonnenschein in die Landeshauptstadt. Dort angekommen, wurden zunächst vor dem Landtagsgebäude die Frühstücksbrote ausgepackt.

Die Besichtigung des Stadtschlosses stand als nächstes auf dem Programm, bevor die Kinder im Plenarsaal auf den Abgeordnetenses-seln Platz nahmen.

<

Landtagspräsident Norbert Kartmann begrüßte die Kinder persönlich und führte mit der Gruppe auch eine Sitzung durch. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, ans Rednerpult zu gehen und sich zum Thema "Gewalt in der Schule" zu äußern. Es wurde aber nicht nur debattiert, sondern auch Beschlüsse gefasst. In der Landtagskantine stärkten sich die Kinder anschließend bei Würstchen und Pommes.

Zum Abschluss des erlebnisreichen Besuches in der Landeshauptstadt unternahmen die beiden Klassen noch eine Fahrt mit der Nerobergbahn. Vom Neroberg hat man einen weiten Ausblick auf Wiesbaden. Außerdem gibt es dort viele Spielmöglichkeiten für Kinder. So wurde in einem Amphitheater Fußball gespielt und in einem Mini-Klettergarten erste Kletterversuche unternommen. Gegen 14.00 Uhr wurde dann die Heimreise nach Butzbach angetreten.