Tag der offenen Tür

Unsere Schule wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, deshalb veranstalteten wir am 02. Juni 2007 einen Tag der offenen Tür.
In den Räumen und auf dem Außengelände hatten wir Spiele, Übungen und Mitmachaktionen vorbereitet, die den Besuchern zeigen sollten, was wir in der Schule so alles lernen und tun.

Sogar die Kultusministerin Karin Wolff, Landtagspräsident Norbert Kartmann sowie Vertreter des Staatlichen Schulamtes, des Wetteraukreises, der Stadt Butzbach und der Butzbacher Schulen besuchten unsere Schule zu diesem besonderen Anlass.

Das gab es bei uns alles zu sehen, zu erleben und zu entdecken:

Der Klassenraum der 4d hatte sich in ein Chemielabor verwandelt. Hier konnte man an verschiedenen Stationen allerlei Versuche durchführen.

Im Raum der 4a war eine richtige Kunstausstellung vorbereitet. Die Kunstwerke hatten Kinder aus der 4a und der AG "Malen" erstellt.

Bei der 4b drehte sich alles rund um die Verkehrserziehung.

Die 3a stellte im Computerraum verschiedene Lernspiele vor und zeigte, wie man im Internet spezielle Kinderseiten finden kann.

Zu einer "Huhn-Werkstatt" hatte die 2b eingeladen. Hier gab es Infos, Spiele und Basteleien rund ums Huhn.

Im neuen Schulgarten konnte man das gute Gedeihen der Pflanzen bewundern und sich das gerade fertig gestellte Insektenhotel erklären lassen.

Umfangreiches Material zum Sehen, Hören und Fühlen konnte man bei der E 1d bestaunen und erproben.

Wie vielseitig und kurzweilig die Mathematik sein kann, präsentierten die Kinder der E 2a. Da ließ es sich auch die Kultusministerin nicht nehmen, dies zu erproben.

In den E 1-Klassen drehte sich alles um Mengen und Zahlen, Buchstaben und Laute sowie Materialien, die Feinmotorik und Konzentration fördern. In der E 2b ging es rund um die Zähne und Zahnpflege und die E 2c zeigte vielfältige Möglichkeiten zum Lesen lernen und üben. In der 2a gab es Stationen zum Einmaleins und die 2c präsentierte eine Lernwörter-Werkstatt. Englisch lernen in der Grundschule war das Motto der 3b, die 3c stellte Versuche mit Magneten vor und die 4c zeigte deutlich, wie wichtig Wasser für alles Leben ist.
Auch die Sprachheillehrerin stellte ihre Arbeit vor und auf dem inzwischen ansprechend gestalteten Außengelände fanden zahlreiche Aktionen statt. Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, konnten die leckeren Kuchen und Salate, die von den Eltern selbst hergestellt wurden, ausgiebig genossen werden.