Ganztagsangebot im Schuljahr 2014/15

Zum Beginn des Schuljahres 2014/15 wurde die Degerfeldschule in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen, Profil I, aufgenommen und bietet seither den Kindern des dritten und vierten Schuljahres die Gelegenheit an drei Tagen der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) von 7.40 Uhr bis 14.45 Uhr ihre Zeit in der Schule zu verbringen.
Nach dem Unterricht lassen sich die Kinder gemeinsam ein warmes, abwechslungsreiches Mittagessen im Mehrzweckraum der Schule schmecken, welches von der Firma Rob's Catering in der Mensa der Schrenzerschule frisch zubereitet wird.
Bevor die Kinder eine Arbeitsgemeinschaft besuchen, haben sie die Gelegenheit unter Aufsicht ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Der Schule ist es gelungen ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften zusammenzustellen, wobei auch Kooperationen mit Vereinen (Tischtennisverein, Reit- und Voltigierverein, Schachclub) genutzt werden. Die Kinder können sich sportlich in vielfältiger Hinsicht betätigen. Vor allem die Arbeitsgemeinschaften "Ballspiele", "Floorball" und "Tischtennis" sind sehr begehrt. Gerne wurde auch das Angebot, das Pferd näher kennenzulernen und darauf zu reiten, von den Mädchen angenommen. Eine Gruppe von Mädchen und Jungen tanzt jede Woche zu Hip-Hop-Musik unter Anleitung von Tanzlehrerin Steffi Kaiser und wird zum Abschluss dieses Halbjahres Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Können darbieten. Darüber hinaus haben die Kinder die Gelegenheit, ihr handwerkliches Geschick beim Malen ("Malen mit Acryl") und Nähen, wobei auch die Nähmaschine zum Einsatz kommt, zu trainieren und haben schon stolz einige ansehnliche Produkte mit nach Hause nehmen können. Mit den Händen gearbeitet wird auch in der AG "Süßes selber machen", in der die Kinder kleine Leckereien selbst herstellen. In der Schach-AG werden die Grundlagen des Schachspiels erarbeitet und mit dem Erwerb des Bauerndiploms gekrönt. Eine große Gruppe von Kindern nimmt an der Theater-AG teil und freut sich schon darauf, am Ende des zweiten Halbjahres der ganzen Schule etwas vorführen zu können. Auch die Computer-AG erfreut sich großer Beliebtheit, so dass im Computerraum alle Plätze besetzt sind. Kinder, die gerne schreiben und auch Interviews durchführen möchten, sind in der AG "Schülerzeitung" gut aufgehoben.

Im zweiten Halbjahr werden viele dieser Arbeitsgemeinschaften wieder angeboten. Hinzu kommt durch die Kooperation mit der Musikschule das Angebot, auch musikalisch aktiv zu sein, und zwar in einer Kinderband. Die Arbeit im Schulgarten soll ebenfalls wieder aufgenommen werden. Eine sicherlich interessante Kombination zwischen Kunst und Technik wird in der AG "Kunst mit Köpfchen" angeboten, in der die Kinderköpfe einmal ganz genau unter die Lupe genommen werden sollen. Aufgrund des großen Interesses für die Sportart Floorball wird es zwei Floorball-Gruppen geben - eine für Mädchen und eine für Jungen.

Zeitgleich zu den Arbeitsgemeinschaften gibt es noch ein offenes Angebot. Dies findet im "Spielfeld" statt, einem eigens für das Ganztagsangebot gestalteten Raum, wo die Kinder lesen, spielen, malen, basteln und bauen können. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich hier die Bewegungsbaustelle, ein Tischkickerspiel und die Kugelbahn. Hierher gehen die Kinder auch, wenn einmal eine AG ausfällt.

Das Ganztagsangebot wurde insgesamt sehr gut angenommen. Etwa drei Viertel der Kinder der Jahrgänge 3 und 4 nehmen daran teil, manche an einem, manche an zwei und manche an allen drei Tagen. Auch den Eltern kommt dieses Angebot sehr entgegen, was die hohe Akzeptanz und positiven Rückmeldungen verdeutlichen.