Eingangsstufe

Die Eingangsstufe an der Degerfeldschule besteht bereits seit 1972. Die Eingangsstufe umfasst zwei Schuljahre: E1 und E2. In die E1 werden 5jährige - noch nicht schulpflichtige - Kinder aufgenommen.

Aufgaben und Ziele der Eingangsstufe
Die Eingangsstufe soll den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtern. Die Kinder werden von Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen individuell gefördert und behutsam in das schulische Lernen eingeführt.

Deshalb sind unsere Klassenräume wie im Kindergarten mit Spiel- und Bastelecken eingerichtet.

In Spielen und gemeinsamen Unternehmungen lernen die Kinder, miteinander umzugehen.

Durch Gespräche, Spiele und Bilderbuchbetrachtungen wird der Wortschatz erweitert und das Interesse für die Schriftsprache geweckt.

Die körperliche Entwicklung wird durch Bewegungsangebote in Spiel und Sport unterstützt.

Das Interesse der Kinder für die Dinge aus unserer Umwelt wird geweckt.

In spielerischen Übungen werden die Voraussetzungen zum Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Durch die gemeinsamen Aktivitäten und individuellen Beschäftigungen mit Lern- und Übungsmaterial in der E1 wachsen die Kinder in die Arbeit der E2 und das schulische Lernen hinein.

Bewegungsraum für die Eingangsstufe
Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 wurde in einem großen Gruppenraum der Degerfeldschule ein sozialpädagogischer Raum eingerichtet, um vielfältige Übungen zur Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung der Eingangsstufenkinder in kleinen Gruppen durchführen zu können. Da viele Kinder beim Schuleintritt sowohl im feinmotorischen als auch im grobmotorischen Bereich Defizite aufweisen, wurde der Raum nun noch durch eine "Bewegungsbaustelle" erweitert. Der Wetteraukreis finanzierte einen Balanciersteig, der zur Entwicklungsförderung beitragen soll.
Auch der Förderverein der Schule hat sich durch eine großzügige Spende an der Ausgestaltung des Raumes beteiligt und die Anschaffung von großen farbigen "Bausteinen" finanziert. Diese sind vielseitig verwendbar und durch ihre unterschiedlichen Formen und Höhen immer wieder neu anzuordnen.