Computer an der Degerfeldschule

Computerraum:

Als erste Grundschule des Wetteraukreises wurde bereits 2001 an unserer Schule ein IT-Konzept erarbeitet und ein kleiner Computerraum mit 8 Rechnern eingerichtet.
Neben der Anwendung von Lernprogrammen und dem Schreiben und Gestalten von Texten, kann hier auch das Internet als Informationsquelle von den Schülern genutzt werden. So werden die Kinder schon früh an den Umgang mit dem Computer herangeführt, aber auch die Teamarbeit gefördert, wenn mit einem Partner gemeinsam ein Lernprogramm bearbeitet oder im Internet zu einem Thema recherchiert wird.
In der Praxis stellte sich bald heraus, dass 8 Rechner nicht ausreichend sind, da auch bei der Nutzung in Partnerarbeit nicht für alle Kinder einer Klasse ein Computer zur Verfügung stand. Deshalb wurde das IT-Konzept überarbeitet und eine Erweiterung der Ausstattung beim Wetteraukreis beantragt.

Im November 2005 konnte dann der neue Computerraum in Betrieb genommen werden. Nun stehen 12 Schülerrechner und ein Lehrerrechner mit kindgerechter Tastatur und Maus zur Verfügung. Auch die beiden angrenzenden Klassenräume wurden verkabelt und sind nun ebenfalls mit Internetanschluss und neuen Computern ausgestattet.

Der Einsatz der neuen Medien im Unterricht erfordert aber auch eine intensive Weiterbildung der Lehrerinnen, die sowohl die "technische" Einweisung in den Computerraum als auch Möglichkeiten des Einsatzes der neuen Medien im Unterricht beinhalten. Lernprogramme werden gesichtet und die Internetnutzung erprobt.

Die Arbeit mit Computern ist für die Schülerinnen und Schüler sehr motivierend und Übungen mit Lernprogrammen werden mit großer Freude ausgeführt. Seit Dezember 2005 kommt auch das Programm "Antolin" zur Leseförderung zum Einsatz. Antolin stellt eine verbindende Lernumgebung zwischen Buch und Computer dar. Die Kinder lesen ein Buch und beantworten anschließend im Programm Antolin Fragen zum jeweiligen Buch, die mit Punkten honoriert werden. Auf diese Weise wird das sinnentnehmende Lesen gefördert und die Kinder motiviert, sich mit dem Inhalt des gelesenen auseinander zu setzen.

Computer in Klassenräumen:

Für die Arbeit an Computern in den Klassenräumen besitzt die Schule einen mobilen Laptopwagen. Hier können die Kinder den Umgang mit dem Computer erlernen und sich Kenntnisse im interaktiven Geschehen aneignen. Der Computer ermöglicht auch individuelles, selbstständiges Üben und Lernen mit Fehlerrückmeldung.
Auch ein "White-Board" zur Präsentation und zum interaktiven Lernen steht im Mehrzweckraum zur Verfügung.